Besonderheiten von Spark
Spark ist vieles in Einem. Wir sehen uns nicht nur als ein Netzwerk von christlichen Künstlern, Denkern und Aktivisten, sondern auch als Familie. Unser Ziel ist es, gemeinsam dem Glauben neuen Ausdruck zu verleihen und zur Veränderung der Welt beizutragen. Dabei sind wir immer auf der Suche nach neuen Weggefährten.
Als Spark sind uns einige Schwerpunkte wichtig, die wir über die Jahre entdecken durften. Keiner dieser ist uns eigen oder von uns erfunden. In der Kombination dieser sieben Ausprägungen zeigt sich unser Profil und unsere Stoßrichtung:
1. Schönheit des Glaubens
Wir sind getrieben von einer Faszination vom Dreieinigen Gott und erkennen immer wieder wunderschöne Aspekte an ihm. Wir sind darauf aus, diese Wunder zu suchen und zu feiern und diese in aller Frische und Klarheit in unsere Gesellschaft zu kommunizieren.
2. Der 5-fältige Dienst
Wir sind eine Plattform für Apostel und Propheten. Das Neue Testament spricht davon, dass die Gemeinde auf diesen Begabungen gegründet ist. Wir wollen Apostel und Propheten helfen, ihre einzigartige Sicht auf Gott und sein Reich auszuleben. Wir wollen sie vernetzen, ermutigen und empowern.
3. Missional & Fokus auf Reich Gottes
Jesus wichtigste Botschaft war das Reich Gottes. Und das ist unser Fokus. Wie sieht Reich Gottes heute aus? Was heißt das für uns, für unsere Gemeinden, für unsere Städte? Eins ist klar: das Reich Gottes ist für diese Welt, für heute. Daher denken wir missional – den Glauben in allen Lebensbereichen einbetten. Da sind große theologische Ideen drin (#inkarnation, #priestertumaller, #erneuerungderschöpfung, #imagodei), die wir in unserem Land umsetzen.
4. Authentische Dreieinigkeit
Wir glauben an den Vater, Sohn und den Heiligen Geist. Das wollen wir leben. Wir sind klar Jesus-bezogen und rufen Menschen zur Umkehr und neuem Leben in ihm. Wir bekennen klar den Vater, den Schöpfer aller Dinge, der alles in seinen Händen hält und alles zusammen führen wird. Wir glauben an den Heiligen Geist, die Präsenz Gottes in unserer Mitte, der wundersame Dinge wirkt (#trinitarischerkompass).
5. Lebensrhythmen und Jüngerschaft
Wir suchen nach einem Leben, das sich im Alltag an Jesus ausrichtet und von ihm geprägt wird. Gerade als Gemeinden etablieren wir Formen für das gemeinsame Leben. Wir betonen Jüngerschaft und Nachfolge von Jesus – sowohl im Denken als auch im Fühlen und Tun.
6. Aufgeklärte Europäer und die Glaubensreise
In Europa sehen wir viele Menschen, die selbständig denken und keine Heimat in einer Ideologie suchen. „Wir können die Augen nicht vor der Tatsache verschließen,“ so Dietrich Bonhoeffer, „dass die Welt aufgeklärt ist“. Wir wollen Menschen helfen, Glauben als beständige Reise und dankbares Mysterium zu sehen, gemeinsam lernen und die Bereicherung in anderen sehen.
7. Gottes Erbarmen
Wir leben in einer Zeit von ausgeprägter Toleranz und Misstrauen gegen hohe Ansprüche. Unsere Glaubwürdigkeit als Christen kommt aus der gelebten Nächstenliebe. Sei es im Tragen von Schwachen und Andersdenkenden, im Dienen der Armen und Ausgegrenzten oder im Gebet für Heilung und Trost für die Frustrierten und Enttäuschten. Wir glauben, dass im Herzen Gottes Erbarmen fließt – und wir dieses in realen Situationen spürbar vermitteln können.
Sprecht uns gerne an, wenn ihr mehr über Spark erfahren oder Teil des Netzwerks werden möchtet.