Funkenflug #02 - Zurück zum Wesentlichen

Nach dem ersten Funkenflug Anfang Dezember, gehen wir in die zweite Runde. Unser neues Format besteht aus fünf Inputs, die die Vordenker-Seele inspireren und provozieren. Wir liefern euch Input und ein paar Fragen zum Denken. Dieses mal ein Blick zum Kern: in das Herz der Botschaft von Jesus. Intelligenz ist, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden. Jesus hatte Wesentliches zu sagen. Here you go…


Keiner fragt, du antwortest

Missionales Leben beginnt damit, richtig zuhören zu lernen. Ohen das können wir den Menschen viele gute Dinge bringen, die sie aber weder brauchen noch wollen. Mike Frost trifft den Nagel auf’n Kopf.

Was wollen die Menschen, denen du dienst? Wie kannst du mehr darüber herausfinden?


Wie erkläre ich Gottes Reich?

Gottes Reich - schön und gut. Aber wie bringe ich das rüber? Es gibt viele Bilder und kleine Zeichnungen, die das Evangelium illustrieren sollen. Hier ist ein neuer Weg, der die Geschichte Gottes mit uns in vier Bilder fasst.

Hilfreich? Probier es mal aus, ob damit Funken fliegen und Freunde die Welt besser verstehen.

Wenn du tiefer einsteigen und die vier Kreise besser verstehen willst, findest du hier ein wirklich lesenswertes Interview mit James Choung.


Mein Purpose in 3 Minuten

Für was lebe ich? Fragt sich heute jeder. In diesem Clip wird in 3 Minuten die Geschichte Gottes (missio dei) erzählt und dein Plan findet sich darin.


Was bedeutet es für mich persönlich, Teil seines Reiches zu sein? Wenn wirklich Neuschöpfung das Ziel ist, was heißt das für meinen Wohnort und Arbeitsort?


Zwei Minuten + ein Whiteboard = Reich Gottes verstehen

Wie passen Kirche, das Evangelium und das Reich Gottes eigentlich zusammen? An einem Whiteboard wird das schön für dich sortiert.

In Gottes Reich ist Gerechtigkeit, Hoffnung, Barmherzigkeit und Vergebung. Wie geht das 2020 bei dir?


Kurz und knackig: Was ist das Evangelium?

Was für eine grundlegende Frage. Bevor du das Video anschaust, frage dich selbst: "Wenn ich nur ein paar Minuten hätte, einem Menschen das Evangelium zu erklären, wie würde ich das anstellen?"

Wir müssen Jesu Tod und Auferstehung mit seinem Leben und seiner Königreich-Agenda zusammenbringen. Wie können diese Gedanken hier dir helfen?

NT Wright ermutigt uns, uns in die Schrift und in Gebet zu tränken und dabei unserer Umgebung zuzuhören, wenn wir verstehen wollen was das Evangelium für uns bedeutet. Warum ist das wichtig? Wie geht das praktisch?

Extra-Tipp: Eine inspirierende Zusammenfassung von NT Wrights Theologie findest du hier.

So, danke fürs Mitfliegen. Bald mehr von uns.

Viele Spass bei der Inspiration und dem Träumen von Himmel auf Erden!