MAKRO 2016

Du hast Hoffnung für die Veränderung deiner Kirche? Dann bist du bei MAKRO richtig. Komm mit uns auf eine Lernreise zu den besten missionalen Gemeindeprojekten in Europa. Los geht’s in Frankfurt vom 5. bis 6. Februar 2016.

Reisen bildet und so ist auch unser Reiseziel, auf dem Weg zu lernen. Wir besuchen missionale Gemeinden vor Ort und dürfen sie ausfragen, ganz nah hinschauen und von ihren Erfahrungen, Ideen und Konzepten lernen. Organisiert wird MAKRO vom Netzwerk SPARK Europe. 

Warum MAKRO?
Wie bei einer Makroaufnahme gehen wir ganz nah ran. Das erste Ziel unserer Reise in 2016 ist: Frankfurt, 5.-6. Februar 2016.

Zwei Tage zoomen wir mit unserem MAKRO-Blick bei Kirche in Aktion rein und dürfen hinter die Kulissen blicken. Es zählt die Praxis, ehrliche Fragen und ehrliche Antworten. Lessons Learned sind genauso wichtig wie Mission Statement und Budget-Fragen. Sei dabei!

Das sind unsere Ziele

  • Innovationen und Best Practices im missionalen Kontext in Europa entdecken und verbreiten
  • Missionale Denker und Lenker vernetzen
  • Mutige und praktische Ansätze anerkennen
  • Lernprozess für alle Beteiligten auslösen

Was heißt eigentlich missional?
Hier eine gute Erklärung von Marlin Watling: „Missionale Kirche organisiert sich um Mission. Statt auf Gottesdienst zu setzen, ist das Wirken in der Welt der zentrale Organisationspunkt. Anbetung findet unterwegs statt, Gemeinschaft durch den gemeinsamen Dienst und Jüngerschaft durch die Herausforderungen im Dienst.“ 

Jede Gemeinde ist dabei anders, jeder Ort ist anders. Aber wir alle wollen auf Gottes Stimme hören und seine Liebe weitergeben. Wir wollen lernen, wie missionale Gemeinden eine Relevanz in ihrer Stadt und für die Menschen haben. Wie sie andere inspirieren und uns davon inspirieren zu lassen. Deshalb gehen auch wir vom SPARK-Team selbst auf die Lernreise und möchten Dich einladen mitzukommen.

Wer reist mit?
Alle, die neue, missionale Formen des kirchlichen Gemeindelebens finden und leben möchten und praktische Tipps wertschätzen, insbesondere:

  • Leiter und engagierte Mitarbeiter von missionalen Projekten
  • Gründer und Starter mit ihren gesamten Teams
  • christliche Künstler
  • Junge Leiter mit der Suche nach ihrem Lebens- und Dienstschwerpunkt

Falls du nicht in diese Kategorien passt, lass dich davon nicht davon abschrecken! Hauptsache ist: Dir ist missionales Gemeindeleben wichtig.

Programm
Wir starten am Freitag, den 5. Februar 2016 gegen 19 Uhr. Nach einer Begrüßung stellt sich das Projekt vor, das wir besuchen. Und es gibt Raum für deine Fragen. Den Abend lassen wir dann ausgelassen ausklingen – in bester Wochenendstimmung.

Am Samstag geht’s um 9 Uhr weiter mit noch mehr Infos aus dem Projekt, heute dreht sich alles um Zielgruppe, Ziele, Leitungsstruktur, Budget, Impact Messung, Theologie, größte Erfolge, Lessons Learned. Der Tag ist so strukturiert, dass viel Zeit für Austausch, Fragen und spannende Workshops am Nachmittag bleibt. Nach einem gemeinsamen Abendessen um ca. 18 Uhr endet dann unsere Reise. Kommst du mit?

Hier geht's zur Anmeldung: https://www.amiando.com/makro-kia2016.html

Mit dem Gemeindeticket als Gruppe kommen
Mit Freunden aus deiner Kirche reist sich’s angenehmer. Also bring die einfach mit. So könnt ihr gemeinsam lernen und gemeinsam neue Ideen umsetzen. Das ist viel einfacher als allein. Dafür haben wir uns das Gemeindeticket ausgedacht, mit dem du unbegrenzt viele Teilnehmer aus deiner Gemeinde mitbringen kannst.

Ausblick
Die Lernreise beginnt und endet nicht in Frankfurt. In den nächsten Jahren werden wir weitere inspirierende „Best-Practice“-Projekte besuchen. Nicht nur in Deutschland, sondern europaweit. Herzliche Einladung dazu!

Jessica MartensComment